POPCORN
/

Die Legende kehrt zurück

 

Über uns

 

Die Musik

Popcorn biete ein sehr breites Spektrum der Musik - von Popcorn Klassikern wie "Lucky Lips" oder "Lallipop" den inzwischen Klassikern aus der Neuen Deutschen Welle "Major Tom", "99 Lufballons" oder den Rock-Klassikern "Jump", "TNT", "Highway to Hell" bis hin aktuellen Hits wie "Shut up and Dance with me", "No Roots" oder "Shotgun" bieten wir für jeden Geschmack ein breites Reportoire von fast 100 Titeln.


Als Besonderheit können wir auch ein Unplugged Set spielen, als akustisch leise Variante für die stimmungsvolle Einleitung einer Veranstaltung.


Bilder von diversen Besetzungen


Popcorn_Dieter_3
Popcorn_Dieter_3
Weilheim_1987
Weilheim_1987
POPCORN_XROCK
POPCORN_XROCK
popcorn_anzug1
popcorn_anzug1
Popcorn_Besetzung_Ulli_4
Popcorn_Besetzung_Ulli_4
Ulli_Bernd
Ulli_Bernd
IMG_0343
IMG_0343
image016
image016
Diverse_Besetzung_Ull2i
Diverse_Besetzung_Ull2i
Popcorn_mit_Roadies
Popcorn_mit_Roadies
P1
P1



Die Story der Band

Popcorn kehrt zurück: Nach der Abschiedstournee 2010 und dem Blick auf 29 erfolgreiche Jahre tritt die erfolgreiche Partyband wieder auf. In diesem Sommer trat das Sextett siebenmal öffentlich auf, unter anderem in der finnischen Hauptstadt Helsinki und Ungarns Metropole Budapest.


Einige Änderungen gibt es hinsichtlich Besetzung und Organisation. War bislang Gründungsmitglied Stefan Ruppaner der Organisator der Band, hat nun Markus Oschwald die administrativen Aufgaben übernommen, gemeinsam mit Bernd Granacher. Die Band hat ein flexibles Konzept und tritt mit drei bis sechs Musikern auf: Markus Oschwald (Gesang und Gitarre), Julia Granacher und Ulrike Ruppaner (Gesang und Keyboard), Jennifer Capritto (Gesang), Bernd Granacher (Schlagzeug) und Stefan Ruppaner (Bass, Gesang).


Das Repertoire hat sich nicht groß verändert: „Wir haben die besten Songs der letzten Popcorn-Dekaden ausgewählt, teils neu arrangiert, teils so belassen, wie sie schon vor 20 Jahren gut beim Publikum angekommen sind“, erzählt Schlagzeuger Bernd Granacher. aber natürlich ist auch der ein oder andere aktuelle Charts-Hit dabei beinhaltet
Popcorn trat jüngst in Budapest und Helsinki auf. „Bei der Budapest-Reise wurde für die Gitarren noch ein extra Sitzplatz im Flieger gebucht, bei der Reise nach Helsinki wurden die Gitarren als Sperrgepäck aufgegeben – immer mit dem unguten Gefühl, ob die Instrumente an einem Stück ankommen“, erzählt Bernd Granacher. Die anderen Instrumente wurden vor Ort geliehen – was auch zu Problemen führte. „Meine Tochter Juli hatte zwar die Sounds von ihrem Keyboard auf einen USB-Strick kopiert, das vor Ort zur Verfügung gestellt Gerät hatte aber leider nur ein Diskettenlaufwerk. Julia musste dann noch kurz vor dem Auftritt passende Sounds zusammensuchen...“ In Helsinki konnte die Band nachts um 1 Uhr noch schöne Fotos vom Meer machen, da eben erst die Dämmerung eingesetzt hatte. „Wo schon Toto und Sunrise Avenue gespielt hatten, in Helsinkis angesagtestem Club ‚On the Rocks‘, da waren wir mit Popcorn nun auch schon“, freut sich Bernd Granacher. In Budapest war genug Zeit für eine kleine Tour durch die Stadt und eine Fahrt im Riesenrad.
Für solche Reisen müssen die Band-Mitglieder in der Regel Urlaub opfern. Denn Marus Oschwald und Bernd Granacher arbeiten als Software-entwickler bei einer Bank in der Schweiz, Ulrike Ruppaner ist Lehrerin, ihr Mann Schulleiter, und Julia Granacher hat einen Master in Maschinenbau an der TU Achen und macht gerade ihre Promotion bei einem Institut in Sion am Genfer See. Hinzu kommt, dass Markus Oschwald und Jenny Capritto beim MusicalEnsemble im Bad Säckinger Gloria-Theater engagiert sind. So steht ein Auftritt in San Francisco im kommenden Sommer noch auf der Kippe.
Auch die Probenarbeit gestaltet sich nicht ganz einfach. „Trotz der zweifachen Mutterschaft von Jennifer und der weiten Anreise von Julia funktioniert es ganz gut. Denn die gemeinsamen Proben sind nicht zum Erarbeiten der Stücke, sondern alle Bandmitglieder kommen sehr gut vorbereitet und „üben“ dann nur noch das Zusammenspiel“ erläutert Bernd Granacher. Und Markus Oschwald ergänzt: „Die wenigen Proben sind dann aber vollgepackt mit Liedern. Bei Jennifer funktioniert das auch nur, weil ihr Ehemann um die Passion seiner Frau weiß und ihr für die Zeit der Proben und Auftritte den Rücken freihält.“
Popcorn entstand 1981. Zu den drei Musikern der Vorgängerband (Tanzkapelle Phönix) – Sänger Dieter Weber, Organist Werner Schmid und Saxophonist Stefan Ruppaner – kamen der Schlagzeuger Elmar Ebner und Bassist Wolfgang Schmidle dazu. Musikalisch, optisch und personell hat sich seither viel verändert. „Einige Generationen von Popcorn-Besuchern haben ganz unterschiedliche Popcorn-Bands erlebt“, heißt es bereits in der Festschrift zum zehnjährigen Bestehen von Popcorn aus dem Jahr 1991. Damals spielte Popcorn unter anderem als Vorband der Spider Murphy Gang beim OktoBär-Fest des Musikvereins Horheim. Nach 29 Jahren ging Popcorn dann 2010 auf Abschiedstournee.


Die Termine
Dies sind die nächsten Auftritte von Popcorn in der Region: Café „Verkehrt“ in Murg-Oberhof am 7. Dezember 2019; beim Waldfest Lauchringen am 27. Juni 2020; und in Murg-Oberhof am 4.Juli 2020. Kontakt: Telefonnummer 0174/300 32 25 sowie per E-Mail (popcorn.liveband@gmail.com).


Quelle: Südkurier Ausgabe 18.10.2019 Würth

 

 

 







 

 

 


 

 


 

 
E-Mail
Anruf